Firmenprofil
Die DATANET GmbH ist seit mehr als 30 Jahren erfolgreich mit Programmierung und Dienstleistungen für Groß- und Konzernkunden mit stark internationaler Ausprägung tätig und bietet eine umfangreiche Erfahrung in der Telekommunikationsbranche (Software, Service, Beratung).
Wir sind Europas größter Vertreiber von Telecommunication-Expense-Management (TEM) Lösungen für Großkunden. Unsere Kerngeschäftsfelder liegen unter anderem in individuellen Softwarelösungen, Rechnungsdatenverarbeitungen, sowie Projektmanagement für komplexe Telekommunikationsarchitekturen.
Digitalisierung der Geschäftsprozesse
Den Schwerpunkt der Tätigkeiten bilden die Services für Abrechnung, Verwaltung und Optimierung von Verträgen in den Geschäftsfeldern Telekommunikation und IT sowie damit einhergehende Beratungs- und Programmierleistungen. Auf Grundlage der DATANET eigenen CT-Plattform werden kundenindividuelle Lösungen rund um die Verarbeitung von elektronischen Rechnungen, deren qualifizierte Prüfung sowie die automatisierte und verursachergerechte Verbuchung von Kosten und Verbräuchen angeboten.
Die DATANET GmbH verarbeitet im Auftrag ihrer Kunden derzeit mehr als 10 Mio. Eingangsrechnungen pro Monat (sehr granulare kreditorische Rechnungsprüfung, Rerating/Rebilling, Erzeugung debitorischer Belege, verursachergerechte Kostenzuweisung, automatisierte Verbuchung, detailliertes Berichtswesen). Dabei werden ca. 8 Mio. Telekommunikationsverträge verwaltet (Festnetz und Mobilfunk). Zusätzlich verarbeitet DATANET Kosten und Verbräuche für zahlreiche Anschlüsse in internationalen Datennetzen (z.B. MPLS), M2M Mobilfunkanschlüsse und große TK-Anlagen Verbünde.
Einhergehend damit stellt DATANET eine entsprechende Vertragsmanagement-Plattform zur Verfügung, über die gleichfalls elektronische Bestellungen, Änderungen und Kündigungen in einem vollständigen B2B Dialogverfahren abgewickelt werden. Abgerundet werden die Services durch ein entsprechendes Berichtsportal mit vielschichtigen Möglichkeiten zur Auswertung und Analyse von Nutzung, Kosten, Beschaffung, Kontrolle von SLAs, Assetverwaltung, Historisierung von Verträgen, Bestellungen und Endgeräten auf Basis eines detaillierten Rechte/ Rollenkonzepts.
Die typischerweise angefragten Reporting-Lösungen für Telekommunikation sind Teilmenge der DATANET Services, jedoch werden diese um ein sehr umfangreiches Zusatzportfolio und weitergehende Leistungen in den Bereichen Buchhaltung, Controlling und Vertragsmanagement erweitert. Dabei sind die DATANET Lösungen vollumfänglich in die bestehende IT-Infrastruktur und die damit zusammenhängenden Prozesse eines Unternehmens integriert.